Liebe DJK-Mitglieder,
wie versprochen, wollten wir euch Anfang Juni ein Update zu der DJK-Trainingssituation geben.
Die neueste Verordnung lassen es wieder zu, dass abkommender Woche in den Hallen Sport unter bestimmten Auflagen durchgeführt werden kann.
Die Umsetzung unter Einhaltung aller Auflagen fordert allerdings ein gewisses Maß an Vorbereitung und im besten Fall sogar die Erstellung eines Hallen- und Hygienekonzeptes.  Der Betreiber der Sportanlagen ist für die Einhaltung der Corona-Verordnungen zuständig (in unserem Fall die Gemeinde). Unser Bürgermeister meldet sich bei uns, wenn Klarheit herrscht, wie dies umgesetzt werden kann. Erst danach können wir die Halle wieder nutzen (solange ist diese für uns als Verein gesperrt).
Eben dieser „bürokratische“ Aufwand (auf Gemeinde- und Vereinsseite) ist u.a. notwendig, um Haftungsfragen, Anforderungen/Vorgaben vorab geklärt zu haben und um einen reibungslosen Ablauf ohne Risiko für euch als Mitglieder gewährleisten zu können.
Darunter fallen:
– wie die Dokumentation der Teilnehmer erfolgt
– wie Umsetzung Reinigung/Desinfektion erfolgt
– ist die Nutzung von Umkleiden/Toiletten möglich
– usw.
Nach Abwägung der Vor- und Nachteile haben wir drei Vorstände uns nun entschlossen, dass wir erst wieder nach den Sommerferien in den DJK-Trainingsbetrieb einsteigen werden. Somit bleibt genügend Zeit für die Vorbereitung, um alle Vorgaben umsetzen zu können bzw. auch die Übungsleiter / Abteilungsleiter zu schulen, was zu beachten ist.
Wir bedauern dies sehr, aber für einige Abteilungen wäre die Saison eh schon so gut wie beendet und für andere wären es maximal noch sechs Trainingseinheiten gewesen. Wir hoffen, ihr habt dafür Verständnis und könnt die Entscheidung nachvollziehen.
Wir halten euch auf dem laufenden über unsere DJK-Homepage oder ggf. auch wieder per Mail.
Wir wünschen euch nun erstmal alles Gute weiterhin, bleibt vor allem gesund und freuen uns, euch nach der Sommerpause wieder begrüßen zu können.
Eure Vorstände
Brigitte, Horst, Jürgen
PS:
Falls wir ggf. kurzfristig auf Kursbasis im Freien (Outdoor) noch was anbieten können, melden wir uns natürlich.