Schutzkonzept

Warum ein Schutzkonzept?

Unser Schutzkonzept hilft dabei unseren Verein einen Ort frei von sexueller Gewalt bleiben zu lassen. Im Grunde schützt dieses Konzept alle Vereinsmitglieder – wobei Kinder und Jugendliche im Fokus stehen – vor sexueller Gewalt. Im Schutzkonzept wurden mögliche kritische Situation analysiert und bewertet, um unsere jungen Mitglieder vor Übergriffen zu bewahren. Es gibt außerdem einen Handlungsleitfaden für unsere Trainer und Übungsleiter. Des Weiteren findet Ihr ein Unterstüzungsnetzwerk mit Ansprechpartnern an die Ihr Euch wenden könnt, wenn Ihr Euch unsicher seid oder eine Eurer Meinung nach kritische Situation bemerkt habt. Wichtig ist, dass sich jede/r bewusst ist, dass er/sie entscheiden kann und darf, was für sie/ihn in Ordnung ist und wo sie/er die Grenze ziehen möchte – denn diese kann von Person zu Person unterschiedlich sein.

Also schaut Euch die Infos an und scheut Euch nicht, uns bei Fragen anzusprechen.

Hier findet Ihr kurze Erklärvideos und weitere Informationen von der Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs beim Bundeministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend: klicke hier

Folgend findet Ihr detaillierte Informationen – auch zusammengefasst für verschiedene Zielgruppen.

Präventionsordnung

Erklärung zum grenzachtenden Umgang & Verhaltenskodex