Horst Lehmann

Hannelore Liebke

Simone Lehmann

DJK-Sportverband e.V.

Der DJK-Sportverband ist der katholische Sportverband in Deutschland. Er ist ein christlich wertorientierter Sportverband unter katholischem Dach.

Sport verbindet. Im DJK-Sportverband kommen Menschen aller Kulturen zusammen und erleben gemeinsam Werte im Sport. Hier trainieren Sportler*innen mit und ohne Behinderung. Inklusion heißt für uns: Über den Sport alle Menschen am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu lassen.

Worauf es uns wirklich ankommt sind nicht die Siege. Es sind die Menschen.
Das Mehr im Sport: Leistung finden wir gut, wenn sie fair und menschenwürdig erbracht wird.

Unsere Inspiration holen wir aus dem christlichen Glauben. Nächstenliebe und der Respekt vor der Schöpfung sind urchristliche Werte, die wir über den Sport hinaus leben und erleben möchten. Dazu gehören Spirituelle Angebote.

Damit unser Konzept eine Zukunft hat, setzen wir auf qualifizierte Bildungsangebote: Übungsleiterausbildungen, Kinder stark machen“ – das Partnerprogramm gemeinsam mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Prävention vor sexualisierter Gewalt oder Dopingmissbrauch.
Der DJK-Sportverband ist Mitglied des Deutschen Olympischen Sportbundes.

Und was können wir für dich tun? Komm‘ und probier‘ dich aus in einem unserer über 1.100 DJK-Vereine!*

*https://www.djk.de/de/unser-verband/der-djk-sportverband/

Unser Name

DJK steht für Deutsche Jugendkraft. Der Name steht in der Tradition der Sportbewegung zum Ende des 19. Jahrhunderts und war damals ein häufig verwendeter Begriff im Alltag, auch fernab der Sportplätze. „Jugendkraft“ meinte die Summe aller positiven, kraftvollen und kreativen Eigenschaften der Jugendzeit, ohne dass diese damit auf den Lebensabschnitt der Jugend begrenzt wären.

Auch viele Ringervereine haben den Namen verwendet. Noch heute gibt es Jugendkraft-Vereine, die nie dem DJK-Sportverband angehörten. Der Name des großen italienischen Fußballklubs Juventus Turin – 1897 gegründet – basiert auf den gleichen Wurzeln. „Juventus“ ist lateinisch und bedeutet Jugend.

Der DJK-Sportverband weiß, dass der über hundert Jahre alte Name der katholischen Sportbewegung heute manchmal etwas befremdlich wirkt.